Filme, DOkus, Radiosendungen, podcasts...

Geordnet nach Erscheinungsdatum.

antje schrupp's vortrag in Innsbruck zum nachhören

Der iBUS Podcast

IBUS Podcast Folge 6: Stimmen in der Sexarbeit

Viel zu lange musstet ihr auf Folge 6 warten aber jetzt ist es endlich so weit!

 

In dieser Folge kommen Sexarbeitende selbst zu Wort (eingesprochen von Schauspielerinnen).

 

Dabei wollen wir uns bei Procore in der Schweiz bedanken, die uns die Texte des Buches “Ich bin Sexarbeiterin” zur Verfügung gestellt haben, sowie bei der Beratungsstelle Lena der Caritas Oberösterreich für die Tagebuchtexte aus ihrer Hörstation.

ibus podcast folge 5: Sexualbegleitung

Die fünfte Folge unseres Podcasts beleuchtet das Thema Sexualbegleitung, ein Bereich der Sexarbeit,

der oft wenig Beachtung findet. Zu diesem Zweck haben wir mit zwei Expertinnen gesprochen: Angie,

eine erfahrene Sexualbegleiterin, und Eva van Rahden, Zuständige für den Lehrgang Sexualbegleitung

der Volkshilfe Wien/Sophie. In diesem Gespräch wird die Relevanz der Sexualbegleitung im breiteren

Kontext der Sexarbeit erörtert, wobei auch praxisorientierte Überlegungen zur Sprache kommen.

ibus podcast folge 4: Nothing about us without us

Die vierte Folge unseres Podcasts heißt „Nothing about us without us“ - das ist ein Slogan aus der Sexarbeitsbewegung und bedeutet, dass nicht über Sexarbeit berichtet werden soll, ohne Sexabeitende einzubinden. Da Sexarbeit in Österreich nur eine selbständige Arbeit sein kann, können sich Sexarbeiter*innen nicht in Gewerkschaften zusammenschließen. Deshalb haben Sexarbeiter*innen in den letzten Jahrzehnten überall auf der Welt Selbstorganisation gegründet, die Interessensverbände sind, aber meistens keine Gewerkschaften. Als Gewerkschaften kennen wir z.B. Otras in Spanien, aber auch STRASS in Frankreich.

Wir haben mit 3 österreichischen Selbstorganisationen: das sexworker.at Forum, Red Edition, und dem Queer Sexworkers Collective gesprochen sowie mit der größten deutschsprachigen Selbstorganisation BesD in Deutschland.

Folge 3: Pflichtuntersuchung

Willkommen zu der 3. Folge des iBUS-Podcasts. Heute sprechen wir über die in Österreich verpflichtenden Untersuchungen von Sexarbeitenden. Aktivist*innen und Sexarbeiter*innenselbstorganisationen betrachten diese als eine Form von struktureller Gewalt gegen Sexarbeitende. Wir unterhielten uns mit Vertreter*innen der Sexarbeiter*innenselbstorganisationen.

Folge 2: strukturelle gewalt

Die 2. Folge des iBUS-Podcasts handelt von struktureller Gewalt im Bereich der Sexarbeit. Wir haben hierfür mit vier Sexarbeitenden gesprochen, die in dieser Episode über die Omnipräsenz von struktureller Gewalt in der Sexarbeit sprechen und von Diskriminierungen gegenüber Sexarbeitenden berichten.

Folge 1: Sexarbeit in tirol und österreich

Willkommen beim iBUS Podcast! Dank einer Förderung durch die Tiroler Kulturinitiativen (TKI) können wir einen sechsteiligen Podcast anbieten. Der heutige erste Podcast handelt von Sexarbeit in Österreich und spezifisch von Tirol. Wir werden uns die Lage hier genauer anschaun und auch auf die Probleme eingehen, die es hier gibt. Mit dabei ist die Sozialwissenschaftlerin Helga Amesberger.

Folge des Besd Podcasts zur Hamburger Herberststraße

Podcast zum Sexkaufverbot

Podcast der ARbeiterkammer mit dem Thema sexarbeit

Podcast über Sexualbegleitung

Radiosendung von juli 2022 über Sexarbeit in Tirol mit ibus

Seit Oktober 2021 wird regelmäßig einmal im Monat auf FREIRAD eine Sendung der AEP-Informationen ausgestrahlt.

 

Im Juli 2022 ging es zum zweiten Mal um Sexarbeit.

 

Selbstbestimmung von Frauen ist für den AEP (Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft, Innsbruck) ein wichtiges Anliegen. Dies inkludiert auch Sexarbeiter*innen. Sie sollen in ihrer Autonomie und Selbstbestimmung gestärkt werden. Angestrebt werden gesellschaftliche Strukturen, die die Diskriminierung und Stigmatisierung von Sexarbeitenden beenden. Dies geschieht in Vernetzung mit anderen Organisationen in Österreich: die Allianz für Sexarbeiter*innenrechte.


In dieser Sendung wird diese Allianz und ihre Forderungen vorgestellt und es geht darüberhinaus um den Alltag von Sexarbeiter*innen:

 

Radiosendung von Juni 2022 über Sexarbeit in Tirol mit ibus

Seit Oktober 2021 wird regelmäßig einmal im Monat auf FREIRAD eine Sendung der AEP-Informationen ausgestrahlt.

 

Im Juni 2022 ging es um Sexarbeit im Allgemeinen und iBUS und Sexarbeit in Tirol im Speziellen:

 

"Die Tätigkeit von iBUS geht jedoch über die rein individuelle Beratung hinaus: Angestrebt werden gesellschaftliche Strukturen, die die Diskriminierung und Stigmatisierung von Sexarbeitenden beseitigt, dies im Rahmen einer Vernetzung mit anderen Organisation in Österreich, der Allianz für Sexarbeiter*innenrecht PRO SEXWORK. Welche Positionen und Debatten werden hier geführt? Was sind die Forderungen? Wie ist die gesetzliche Lage zu Sexarbeit in Österreich? Um welche sozialpolitischen Ziele geht es?"

 

Hier kann man es nachhören:

podcastreihe des Berufsverbands für erotische und sexuelle dienstleistungen

John Oliver erklärt, warum Entkriminalisierung der beste Weg für Sexarbeit ist (leider nur auf Englisch):

Was ist Sexualbegleitung?

Tolles Video über fast alles, was es über Sexarbeit zu sagen gibt. Leider nur auf Englisch: "Sex Work" von Philosophy Tube.

Interview mit Madame Kali zu Sexarbeit und dem Nordischen Modell:

"Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben", Doku über eine Sexarbeiterin in Schweden:

Interview mit der Regisseurin von "Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben":

Crossings - Stories of Migrant Sex Workers:

Toller Ted Talk von Juno Mac: "The laws that sex workers really need":